NAVIGATION

Profil

Über Mich

Avatar Dana Junghanß

Bereits seit 10 Jahren arbeite ich als freie Digitale Gestalterin. Ich war unter anderem für das "Stadtmagazin BLITZ!" und die "Technische Universität Dresden" tätig. Seit 2009 arbeitet ich auch in Web-Agenturen.

Ausbildung

Meine Laufbahn als Webdesignerin startete ich 2004 mit einem Praktikum bei der "Künstleragentur Kade" welche vorwiegend im Bereich Oper und klassische Musik agiert. Mit vielen Protfolio Website Projekten für die Agentur und Künstler eignete ich mir Kenntnisse in der Planung, Konzeption, im Webdesign und der Webentwicklung an. Meine Fähigkeiten erweiterte ich danach in einer zweijährigen Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin für Medien und Kommunikation an der "Akademie für Informations- und Kommunikations-Design" in Dresden.

Während dieser Ausbildung betreute ich, im Rahmen von Praktika und ersten eigenen Aufträgen, weitere Web- und Designprojekte, unter anderem bei der Dresdner Werbeagentur "Wolle Werbung" und dem Opernsänger Jochen Kupfer.

Von 2011 bis 2015 studierte ich berufsbegleitend Medienwirtschaft und Medienmanagement an der Diploma - FH Nordhessen und erlangte im Sommer 2015 den Bachelor of Arts mt einer Gesamtnote von 1,6.

Beruflicher Werdegang

Im Juni 2009 führte mich mein Schaffen nach Offenbach am Main, bei Frankfurt, um als Webdesignerin für "Polaris Media GmbH" tätig zu sein. Hier sammelte ich wertvolle Erfahrungen in der Webentwicklung mit WordPress, im Online-Marketing und der Suchmschinenoptimierung. Doch der Schwerpunkt lag in der individuellen und professionellen Layoutentwicklung sowie UX-Design für Websites, Webapplikationen und Online-Shops.

Nach gut 4,5 Jahren bei Polaris Media GmbH wechselte ich, auf Anfrage, zu "1xInternet GmbH" in Frankfurt am Main. Hier lag mein Arbeitsschwerpunkt in der Frontend-Entwicklung mit Drupal 7. Dabei konnte ich meine Fähigkeiten in der technischen Umsetzung weiter entwickeln und mein Wissen im Frontend sowie der Versionsverwaltung mit Git vertiefen.

Seit Herbst 2015 bin ich für die "BitFriends GmbH" in Winnweiler als Frontend-Entwicklerin und Webdesignerin tätig. Hier lernte ich weitere Systeme und Frameworks wie den Oxid-Shop und das PHP-Framwork Symfony mit deren Template-Sprachen Smarty und Twig, kennen.

Streaming

Anfang 2017 startete ich meine Arbeit live auf "Twitch" zu streamen. Unter dem Titel "Let's Create" können Zuschauer live spannende Projekte in der Grafikgesaltung, im Webdesign und der Webentwicklung, in der App- und 3D- Gestaltung und anderen Bereichen mitverfolgen. Daraus entstand ein kleine Online-Gemeinschaft aus Entwicklern und anderen Gestaltern. Seit September 2019 streame ich auf Mixer.

Ich betreue derzeit Kunden deutschlandweit u.a. aus Frankfurt am Main, Offenbach am Main, Leipzig und Dresden.

  • Ich habe Dana 2009 direkt nach meinem Design-Studium kennengelernt. Mit ihrer Hilfe habe ich damals den Sprung vom Print- ins Webdesign geschafft und bis Heute kann ich bei Fragen und Ideen auf sie bauen. Ich kann sie als loyale und innovative Kooperationspartnerin nur empfehlen.

    Andrea Trott - Polaris Media GmbH
  • Vielen Dank für die super Zusammenarbeit mit dir. Wir haben Dank dir eine schöne, übersichtliche und professionelle Website erhalten, die genau so geworden ist, wie wir sie uns vorgestellt hatten. Die Pflege der Homepage, die wir selbst verwalten können, klappt einwandfrei und problemlos. Danke nochmal für deine Hilfe und die nützlichen Tipps.

    Kerstin Topsever-Zschage - Seniorenalltagshilfe Frankfurt
  • Mein besonderer Dank gilt Dana Junghanß. Die Mediendesignerin begleitet mich bereits 10 Jahre durch das World Wide Web und somit seit Gründung der Opern- und Konzertagentur. Für die Präsentation der Sänger hat Dana Junghanß stets den richtigen Ton getroffen. Viele Ideen und Kreationen entstammen der Internetdesignerin, die das technische "Know How" so wunderbar mit der grafisch-künstlerischen Gestaltung verbinden kann. Der Aufbau und die Gestaltung der Seite findet bei Bühne und Künstler großen Anklang!

    Tobias Kade - Künstlergentur Kade Dresden
  • Servus zusammen! ich möchte mich noch einmal ganz lieb für das Design und das Logo bedanken. Echt nett das wir uns auf der Dreamhack getroffen haben.

    MaxxeLP - Twitch Streamer